Das Kommissionstreffen (17.11.-19.11.2023) startete mit einem entspannten Auftakt in der Jugendherberge Berlin Ostkreuzund anschließendem Teambuilding. Nach dem Abendessen ging es dann motiviert in den ersten thematischen Programmpunkt – die Wissensbörse – und abschließender Strategieplanung. Am Samstag startete der Tag mit Morgensport, danach ging es direkt mit dem ersten Vortrag “Das Rentensystem in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern” von Dr. Reinhold Thiede von der Deutschen Rentenversicherung los.

Danach ging es mit allen Anwesenden (Kommissionsmitglieder und Vereinsmitglieder) auf den Weihnachtsmarkt um den Tag entspannt abzuschließen. Auch der Sonntag begann mit Morgensport und einem ausgiebigen Frühstück. Bis zum Mittagessen hatten die Kommissionsmitglieder eine freie Arbeitsphase, in der sie sich selbst strukturierten und an thematischen Punkten sowie dem Policy Paper weiterarbeiteten. Das Wochenende endete für alle mit einem kurzen Sum-Up und einer Besprechung des weiteren Vorgehens.

Der Vortrag diente einer nochmaligen Klärung letzter Fragen, die unter anderem in der freien Arbeitszeit, zwischen den beiden Events aufkamen. Dieser Input konnte direkt in die darauffolgende freie Arbeitszeit mitgenommen und ausarbeitet werden.

Nach dem anschließenden Mittagessen ging es dann produktiv in die nächste freie Arbeitszeit weiter, in der alle Expert:innen (Dr. Reinhold Thiede, Prof. Dr. Jörg Tremmel von der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und Prof. Dr. Aloys Prinz, Finanzwissenschaftler der Universität Münster) zur Beantwortung von Fragen zur Seite standen.

Prof. Dr. Tremmel und Prof. Dr. Prinz, konnten im Anschluss an die freie Arbeitszeit, in der Podiumsdiskussion zusätzlich mit den Teilnehmenden diskutieren und zu den vorherig gehörten Punkten deren Gedanken, Zweifel und Lob kundtun. Danach stand der letzte offizielle Punkt des Tages an, die Reflexion. Bei dieser wurden noch einmal alle Veranstaltungen reflektiert und von den Teilnehmenden anhand bestimmter Kriterien bewertet.

Die Kommissionsmitglieder waren nach dem Abendessen sogar so motiviert, dass sie sich noch einmal für etwa eine Stunde zusammensetzten und ihre Position definierten.

Weitere Veranstaltungen