Unserer Meinung nach, sind die Geschehnisse und Entscheidungen in der Politik nicht transparent genug, sodass sie jeder nachvollziehen könnte. Da wir uns als politische Organisation verstehen und den Anspruch haben, fest in der Politik etabliert zu werden, wollen wir dies vermeiden. Wir wollen alle unsere Prozesse, Entscheidungen und Veranstaltungen so transparent gestalten, dass jede:r Außenstehende diese nachvollziehen und verstehen kann.

Deshalb wollen wir auch transparent sein, wenn es um die Förderung unserer Idee geht. Hier setzen wir auf Offenheit und Ehrlichkeit und sind somit auf freiwillige Förder:innen angewiesen, welche – wie wir – überparteilich agieren.

Zur Satzung

Überparteilichkeit

Wir agieren überparteilich. Das bedeutet, dass wir mit keiner Partei oder parteinahen Stiftung kooperieren. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass unsere Ergebnisse nicht in eine bestimmte politische Richtung gehen, sondern die Breite der Jugend und somit des politischen Spektrums abdecken. Wir wollen uns nicht beeinflussen und uns etwas vorgeben lassen.

Diversität

Bei uns gilt: je diverser, desto besser! Wir wollen möglichst viele verschiedene Meinungen anhören und vertreten. Deshalb ist bei uns jede:r willkommen. Es gibt keine Kriterien, die du erfüllen musst, um bei uns mitmachen zu können. Wir wollen die Stimme der Jugend vertreten und die Jugend ist divers!

Inklusion

Wir sind inklusiv. Bei uns kann jede:r mitmachen, egal mit welchem Hintergrund oder Einschränkungen. Wir wollen es allen jungen Menschen ermöglichen, bei unseren Veranstaltungen teilzunehmen und ihre Stimme, Meinungen und Ideen zu den aktuellen diskutierten Themen abzugeben. Dazu bieten wir einerseits unsere Veranstaltung so billig und barrierefrei wie möglich an und geben allen jungen Menschen andererseits mit einem Online-Tool die Möglichkeit, ihren Beitrag abzugeben.

Für junge Menschen

Wir wollen die Stimme der Jugend in die Politik bringen. Deshalb können an unseren Veranstaltungen und bei der Kommission junge Menschen im Alter von 15-27 Jahren teilnehmen. Ältere Personen können uns jedoch auch unterstützen, indem sie bei uns im Team mitwirken oder uns fördern.

Gemeinnützigkeit

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, durch den wir keinen Gewinn erzielen wollen. Bei uns stehen unsere Projekte und Ziele im Vordergrund.

Demokratisch

Alle unsere Handlungen basieren auf demokratischen Entscheidungen. Bei uns ist jede Stimme gleich viel wert. Und für Kritik, Lob und Feedback haben wir ein offenes Ohr und versuchen Vorschläge zu implementieren.

(Politisch) aktiv

Wir wollen etwas bewegen und etwas verändern. Deshalb sitzen wir nicht still, sondern arbeiten fleißig daran, unser Projekt umzusetzen! Um unser Ziel zu erreichen – die Stimme der Jugend in die Politik zu bringen – gehen wir aktiv auf politische Akteure und Politiker:innen zu, um uns hier Gehör zu verschaffen.

Überzeugt? Sei dabei.

Hilf‘ dabei mit, der Jugend eine Stimme in der Politik zu verschaffen!

Jetzt mitmachen
Anfrage stellen