Hallo du!  

Wir freuen uns sehr, dass du dich für die Jugend-Enquete-Kommission 2024 bewerben möchtest. Wir wissen, dass Bewerbungen ganz schön stressig sein können und der Wunsch besteht, sich bestmöglich zu präsentieren. Doch für uns steht nicht die Suche nach den am besten informierten und engagiertesten Jugendlichen im Vordergrund. Vielmehr wollen wir eine motivierte und vielfältige Kommission zusammenzustellen, die die gesamte Jugend Deutschlands widerspiegelt. Wir möchten Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen mit unterschiedlichen Motivationen, Interessen und Bildungshintergründen gewinnen. Wir ermutigen dich daher, einfach du selbst zu sein und die Fragen authentisch zu beantworten.  

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Jetzt möchten wir gerne mehr über dich erfahren. Erzähl uns ein bisschen über dich und welche Werte dir wichtig sind. Als Verein ist es uns wichtig, dass viele verschiedene Jugendliche aus ganz Deutschland in der Kommission vertreten sind. Wir möchten besonders sicherstellen, dass Jugendliche, die vielleicht nicht so oft in der Politik gehört werden, eine Stimme haben. Deshalb wollen wir die Zugehörigkeit zu marginalisierten Gruppen im Bewerbungsprozess berücksichtigen.

Unserem Verständnis nach gibt es eine Vielzahl an Faktoren, wie beispielsweise dem Bildungsstand, dem Migrationshintergrund oder der sexuellen Orientierung, durch die Menschen in unserer Gesellschaft benachteiligt sind. Fühle dich dazu ermutigt, deine persönliche Perspektive mit uns zu teilen, das ist aber kein muss!

Schlussendlich möchten wir dich als Person kennenlernen. Teile uns deshalb deine individuelle Perspektive mit!

Nun wollen wir dich weiter kennenlernen und von dir hören, wie du gerne deine (Frei-)Zeit verbringst, wie du dich politisch informierst und was du von der JEK erwartest! 

optional

In der JEK24 dreht sich alles um Demokratie und Politik, daher ist es uns wichtig, dass euch die Demokratieförderung am Herzen liegt. Selbst wenn du bisher weder mit dem Thema, noch mit Politik direkte Berührungspunkte hattest, bist du bei uns herzlich willkommen. Vielleicht hast du aber auch eine persönliche Verbindung zu diesem Thema, von der du uns erzählen möchtest.

Beachte: Beantworte nur eine der drei folgenden Fragen! Welche Frage du beantwortest, ist ganz dir überlassen!  (höchstens 500 Wörter!!)

Beantworte bitte genau eine Frage
Beantworte bitte genau eine Frage
Beantworte bitte genau eine Frage

Es gilt unsere allgemeine Datenschutzerklärung!