Wir der Jugend-Enquete-Kommission e.V. sind ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein, der sich für die jugendpolitische Stimme in der Politik einsetzt. Wir gliedern uns in den Verein (Jugend-Enquete-Kommission e.V.) und die Jugend Enquete Kommission. Jährlich wird solch eine Enquete Kommission ausgerichtet, welche sich mit sich mit aktuellen, jugendpolitischen Themen befasst. Dabei steht der Jugend-Enquete-Kommission e.V. im Hintergrund, um die Kommissionstreffen und die Bildungsveranstaltungen zu organisieren, sowie alle anderen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Für jedes Aufgabengebiet gibt es bei uns im Verein unterschiedliche Ansprechpartner:innen, welche sowohl für alle Anliegen innerhalb des Vereins, als auch für von außen kommende Anfragen zuständig sind. Im Allgemeinen können die Aufgaben innerhalb des Vereins in die unterschiedlichen Projektgruppen, sowie die unterschiedlichen Ämter aufgeteilt werden.

Unsere Ämter:

Social Media: Johanna H.
Social Media: Johanna H.

Johanna kümmert sich um Social Media Tätigkeiten. Ihre Aufgaben liegen daher, bei der Gestaltung von Beiträgen und der Videodokumentation von Events und Veranstaltungen. Die Ergebnisse sind auf unserem Instagram und LinkedIn Account zu sehen. Unterstützt wird sie hierbei vom gesamten Team.

Supporting Netzwerk: Timo K.
Supporting Netzwerk: Timo K.

Timo kümmert sich um unser Supporting Netzwerk. Seine Hauptaufgaben sind daher, das Halten von Kontakt, die Strukturierung des Netzwerks und das Anwerben neuer Unterstützer:innen, welche unser Projekt weiterbringen möchten. Unterstützt wird er hierbei von Luisa K. und Lennard P.

Website: Luisa K.
Website: Luisa K.

Luisa kümmert sich um die Website. Ihre Hauptaufgaben sind daher, die Gestaltung und Aktualisierung von Inhalten auf der Website, das Schreiben und Designen von Berichten, sowie die Fotodokumentation verschiedenster Events und Veranstaltungen. Unterstützt wird sie hierbei von Timo K.

Rechtliches: Jonas H.
Rechtliches: Jonas H.

Jonas kümmert sich um das Rechtliche. Seine Hauptaufgaben sind daher, die Überprüfung jeglicher Dokumente auf rechtliche Tauglichkeit, sowie die Erstellung von rechtlichen Dokumenten für jede Veranstaltung und jedes Event. Unterstützt wird er hierbei von Paul D. im Bereich Datenschutz.

Finanzen: Stella I.
Finanzen: Stella I.

Stella kümmert sich um unsere die Finanzen. Ihre Hauptaufgaben sind daher, die Strukturierung unserer Finanzmittel, das Anschreiben an Stiftungen für weitere Förderungen und die Verwaltung unserer Ausgaben für Events und Veranstaltungen. Unterstützt wird sie hierbei vor allem von Katharina W.

Human Ressources: Emily H.
Human Ressources: Emily H.

Emily kümmert sich um Human Ressources. Ihre Hauptaufgaben sind daher, das Erhalten und Stärken interner Teamstrukturen, die Planung von Teamevents und die Rekrutierung/ Reaktivierung neuer/ passiver Teammitglieder. Unterstützt wird er hierbei von Ines K.

Datenschutz: Paul D.
Datenschutz: Paul D.

Paul kümmert sich um den Datenschutz. Daher ist seine Hauptaufgabe das Erstellen von Konzepten, das Sichern von Daten und das Belehren von Mitgliedern.

Alumninetzwerk: Johannes S.K.
Alumninetzwerk: Johannes S.K.

Johannes kümmert sich um das Alumninetzwerk (ehemaligen Netzwerk). Seine Hauptaufgaben sind daher, die Strukturierung und Aktualisierung des Netzwerks von ehemals Mitwirkenden und das Aufrechterhalten von Kontakt zu jenen.

Technik & IT: Johannes S.K.
Technik & IT: Johannes S.K.

Johannes kümmert sich um die Technik. Seine Hauptaufgaben sind daher, die Instandhaltung des technischen Inventars, sowie die Überwachung unserer E-Mail Server und anderer technischer Aufgaben jeglicher Art.

Jugend-Enquete-Kommission e.V.
Jugend-Enquete-Kommission e.V.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wer hinter dem Verein steckt, klicke hier.
Du möchtest alles über eine abgeschlossene Kommission erfahren, klicke hier.
Neugierig geworden? Werde Mitglied!
Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen, klicke hier.